Firmengründer Vitus Fux

Unsere Geschichte

Ein Familienunternehmen mit Tradition

Wir sind ein Familienunternehmen, das in der dritten Generation von David Fux geführt wird. Unsere Geschichte reicht weit zurück. 

Bereits im Jahr 1946 gründete Vitus Fux, Grossvater des heutigen Geschäftsführers David Fux, in Zermatt das Unternehmen.

Seit unserer Gründung sind wir nie stillgestanden:

  • 1946 Firmengründung durch Vitus Fux (Bild) in Zermatt
  • 1962 Sitzverlegung von Zermatt nach Visp
  • 1970 Übernahme der Geschäftsleitung durch Toni Fux
  • 1975 Gründung der VITUS FUX AG Metallbau Visp
  • 1985 Einführung der EDV
  • 1989 Einführung des CAD
  • 1997 Zertifizierung nach ISO 9001
  • 1998 Inbetriebnahme Profilbearbeitungscenter Emmegi CNC 5-Achsen
  • 2005 Zertifizierung der eigenen Brandschutztürkonstruktion EI90 & EI30
  • 2007 Aufsplittung des Unternehmens: Vitus Fux Planungs- und Verwaltungs-AG
    FUX VISP AG – Technik in Stahl, Aluminium und Glas (Produktionsfirma)
  • 2011 Übernahme der Geschäftsführung durch David Fux
  • 2016 Zertifizierung nach EN 1090
David Fux hat sich im väterlichen Betrieb zum Metallbauer ausbilden lassen. Nach seiner Grundausbildung hat er 2001 den Kanton Wallis verlassen, um sich in der Stadt Bern niederzulassen. In sieben Jahren konnte er in diversen Fassaden- und Metallbaubetrieben reichlich Erfahrungen sammeln und so sein Fachwissen stetig erweitern. Gleichzeitig liess er sich zum Metallbaukonstrukteur weiterbilden. 2008 -2010 absolvierte er die Schweizerische Metallbautechniker Schule in Basel. 2011 endet seine ausserkantonale Odyssee mit der Rückkehr ins Wallis und der Übernahme der Geschäftsleitung.
David Fux
Geschäftsführer