Notre histoire
Die Fux Visp AG blickt auf eine lange Tradition im regionalen Metallbau zurück. Ihren Ursprung hat das Unternehmen im Jahr 1946, als Vitus Fux in Zermatt einen Handwerksbetrieb gründete. Über mehrere Generationen hinweg wurde der Betrieb als Familienunternehmen aufgebaut und weiterentwickelt.
Über die Jahrzehnte entstand daraus ein leistungsfähiger Metallbaubetrieb mit Sitz in Visp. Kontinuierliche Investitionen in Technik, Qualität und Know-how prägten diese Entwicklung. Der Anspruch, hochwertige und zuverlässige Lösungen aus Stahl, Aluminium und Glas zu realisieren, war dabei stets zentral und begleitet die Fux Visp AG bis heute.
Von 2011 bis 2025 wurde das Unternehmen von David Fux als Geschäftsführer geführt und in dieser Zeit konsequent weiterentwickelt.
Per 01.01.2026 wurde die Fux Visp AG von Sandro Schaller-Noti übernommen. Der Betrieb wird seither als eigenständiges Metallbauunternehmen weitergeführt, mit Fokus auf Kontinuität, Qualität und technischer Kompetenz.
Depuis notre établissement, nous n'avons jamais cessé de travailler:
- 1946 Fondation de l'entreprise par Vitus Fux (photo) à Zermatt
- 1962 Transfert du siège de Zermatt à Viège
- 1970 Reprise de la direction par Toni Fux
- 1975 Fondation de VITUS FUX AG Metallbau Visp
- 1985 Introduction de l'informatique
- 1989 Introduction de la CAD
- 1997 Certification selon ISO 9001
- 1998 Mise en service du centre d'usinage de profilés Emmegi CNC 5-Achsen
- 2005 Certification de la propre construction de portes coupe-feu EI90 & EI30
- 2007 Division de l'entreprise : Vitus Fux Planungs- und Verwaltungs-AGFUX VISP AG - Technique en acier, aluminium et verre (société de production)
- 2011 Reprise de la direction par David Fux
- 2016 Certification selon la norme EN 1090
- 2025 Zertifizierung nach EN 16034 für die Herstellung und Montage von Brandschutz-Aussentüren sowie Aussentüren mit Fluchtwegfunktion gemäss europäischer Produktnorm
(inkl. anerkannter werkseigener Produktionskontrolle WPK) - 2026 Übernahme der Fux Visp AG durch Sandro Schaller-Noti
Zertifizierungen & Normen
Gemäss der europäischen Produktnorm EN 16034 dürfen Brandschutz-Aussentüren sowie Aussentüren mit Fluchtwegfunktion nur von Unternehmen hergestellt und montiert werden, die über eine entsprechende Zertifizierung sowie eine anerkannte werkseigene Produktionskontrolle (WPK) verfügen.
Die Fux Visp AG verfügt über diese EN-16034-Zertifizierung und ist damit berechtigt, solche Aussentüren normgerecht herzustellen und zu montieren.
Diese Zertifizierung bestätigt die fachliche Kompetenz der Fux Visp AG im Bereich sicherheitsrelevanter Türsysteme und die konsequente Einhaltung der geltenden europäischen Normen.